Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Licht nimmt in besonderem Maße Einfluss auf das eigene Wohlbefinden. Oftmals merkt man dies erst selbst in der Winterzeit, wenn das Lichtdefizit dafür sorgt, dass man sich niedergeschlagen, antriebs- und lustlos fühlt. Dabei muss man aber auch in den dunklen Monaten nicht auf seinen Energieschub verzichten, der Farblichttherapie für den Whirlpool sei dank.

Die heilende Wirkung des Lichts für sich nutzen

Farbiges Licht kann einen positiven Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit von Menschen haben. Hierzu werden Vollspektrum-Lampen genutzt, die ein intensives und farbiges Licht abgeben. Der Mensch nimmt dieses Farblicht über die Photorezeptoren auf. Es werden elektrische Impulse erzeugt, die zum Gehirn gelangen und dort die Vitalfunktionen anregen. Es handelt sich um eine biochemische Kettenreaktion in den Zellen, die schließlich das Nervensystem erreicht. Die Wirkung der Farben kann jeder für sich in seinem Whirlpool nutzen. So schafft man sich selbst eine Wellness-Oase, in der man jederzeit eine wohltuende Auszeit findet. Ein Aufenthalt in einem Whirlpool mit Scheinwerfern für eine Farblichttherapie ist wie eine kurze Kur, die Balance des Körpers lässt sich wieder herstellen und die Energie beginnt wieder zu fließen.

Wohltuend für Körper, Geist und Seele – ganz ohne Nebenwirkungen

Eine Farblichttherapie kann gänzlich ohne Nebenwirkungen vorgenommen werden. Ob unterstützend zur Behandlung von Depressionen oder bei Schmerzen, in der Medizin ist man überzeugt von der heilenden Wirkung der Farblichttherapie. Auch das Immunsystem lässt sich auf diese Weise stärken. Ebenso können Stress und Symptome eines Burn-Outs behandelt werden.

Farblichttherapie im Whirlpool

Jede Farbe hat ihre ganz eigene Wirkung

Bei der Wahl der Farben für die Farblichttherapie kann auf deren individuelle Wirkungsweise geachtet werden.

So wird Gelb eine anregende Wirkung nachgesagt. Gerade im Winter verbreitet Geld eine besondere Leichtigkeit und erinnert an Sonne und Wärme. Gut ist diese Farbe daher gegen Niedergeschlagenheit, Verspannungen und innere Unruhe.

Für Türkis gilt, dass es sehr harmonisch und erfrischend wirkt. Der Farbe werden entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben und sie kommt bei der Behandlung von allergischen Reaktionen zum Einsatz, da durch die farbliche Wirkung weniger Histamin im Körper produziert wird.

Beruhigend wirkt die Farbe Grün, die für ein Gefühl der Ausgeglichenheit sorgt. Es entsteht eine angenehme Ruhe und Balance, zudem werden Lungen und Bronchien durch die Farbe Grün stimuliert.

Wer etwas gutes für sein Immunsystem tun möchte, sollte nicht auf die Farbe Lila verzichten. Auch Lymphstau kann sich durch lila Licht behandeln lassen.

Positive Eigenschaften besitzt überdies auch die Farbe Rot. Rot hat einerseits eine sehr wärmende Aura, wirkt andererseits auch gleichzeitig anregend. Man fühlt sich sehr wohl, wenn man sich rotem Licht aussetzt und gewinnt an Vitalität. Für alle die sich kraftlos fühlen oder auch unter Gicht leiden, sollte Rot in der Farblichttherapie nicht fehlen. Dasselbe gilt bei Durchblutungsstörungen oder niedrigem Blutdruck.

Offen oder geschlossen?

Bereits mit einer etwa 20-minütigen Bestrahlung kann man seinem Körper etwas Gutes tun. Um die allgemeine Entspannung und den Wohlfühlfaktor noch zu erhöhen, kann während des Aufenthalts im Whirlpool eine leise, angenehme Musik gespielt und aromatische Zusätze ins Wasser gegeben werden. Wenn dann noch die Massagedüsen ihren Teil zur Entspannung beitragen, fühlt man sich nach der Sitzung wie neugeboren.

Was ist die beste Wahl?

Für was man sich entscheidet, das ist abhängig von den persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen. Wer einfach nur etwas verstauen möchte, der ist mit einem einfachen Gartenhäuschen bestens bedient, doch wer vornehmlich eine überdachte Sitzgelegenheit sucht, dessen Wahl wird wohl eher auf den offenen Gartenpavillon fallen.

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt