Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Einen Garten neu zu gestalten ist nicht immer einfach. Besonders wichtig ist es hierbei, auch eine Ecke für die entspannte Seite des Lebens einzurichten. Auch wer einen großen Garten besitzt und mit Leib und Seele gärtnert, muss ja nicht nur die ganze Zeit ackern, richtig? Was fehlt also: Eine Holzterrasse, ein Pavillion oder, noch besser, ein Outdoor-Whirlpool?

Dame genießt das Outdoor Whirlpool im Garten

Was spricht für den Whirlpool?

Wir kennen den Entspannungseffekt des Wassers ja bereits von der Badewanne. Doch der Whirlpool mit seinen verschiedenen Massageeffekten ist mit einer normalen Badewanne natürlich nicht zu vergleichen. Zu einen ist das Wasser im Whirlpool ganz anders temperiert. Dies ist mit Hilfe des Steuerelementes problemlos möglich. So wird die Wassertemperatur der Außentemperatur angepasst. Dies macht es möglich, den Whirlpool auch bei kühlen Außentemperaturen noch zu nutzen. Die wichtigsten Elemente eines Whirlpools sind aber natürlich die Massagedüsen. Sie sind, je nach Modell und Hersteller, unterschiedlich angeordnet und auf unterschiedliche Weise zu steuern. Dies ist jedoch schnell erlernbar, sodass jede Nutzung des Whirlpools mit einer anderen Düsenkombination vorgenommen werden könnte.

Die Entspannung, die man mittels des Whirlpools erhält, wird man nicht mehr missen wollen. Aufgrund der Massagefunktionen können diverse muskuläre Verspannungen bereits in den Anfängen angegangen werden, sodass ein Muskelkater oder eine verstärkte Verspannung gar nicht erst auftritt. Auf dem Geist und der Seele bekommt die Ruhephase des Tages in einem Whirlpool bestens.

Wer sich um einen Außen-Whirlpool bemühen möchte, sollte nicht erschrecken: Die Anschaffungskosten liegen um einiges über denen eines Innen-Whirlpools. Zudem sollten die Kosten für den Bau und die Installation im Freien nicht unterschätzt werden. Eine genaue Kostenaufstellung vor Beginn des Projektes kann sicherlich die eine oder andere unschöne Überraschung verhindern. Auch an die Stromkosten ist zu denken.

Was gilt es bei einem Außenwhirlpool zu beachten?

Der Innenwhirlpool wird auf ähnliche Weise im Hause installiert wie eine Badewanne. Der Außenwhirlpool benötigt eine andere Aufmerksamkeit. Natürlich muss der Pool an der gewünschten Stelle fest installiert werden. Eine Betonplatte empfiehlt sich hierfür. Im Gegensatz zum Innenmodell ist mehr Platz notwendig, da der Außen-Whirlpool über eine effektive Isolierung verfügt. Diese nimmt allerdings einigen Platz in Anspruch. Auf sie kann nicht verzichtet werden, da ein Schutz vor allen Witterungseinflüssen notwendig ist. Und ansehnlich soll sie natürlich ebenfalls sein, damit der neue Blickfang des Gartens auch einer bleibt. Auch wenn man ein begnadeter Heimwerker ist: Den Stromanschluss für den Whirlpool sollte man einem Fachmann überlassen, damit man nicht später beim Baden unter Strom steht.

 

Whirlpool kaufen

Der Außenwhirlpool auf der Terrasse

Nicht immer kann der Außenwhirlpool auf der Terrasse untergebracht werden. Somit bedarf es einer separaten Abdeckung, die nach jeder Nutzung den Pool vor Blättern und Schmutz schützt. Gleichzeitig werden Tiere und Insekten davor geschützt, in den Pool zu fallen und nicht wieder an den trocken Rand zu gelangen.

Ob der Pool vor dem Winter geschützt werden muss, hängt von dem Modell, der Art der Installation sowie der vorhandenen Isolierung ab. Wichtig ist jedoch, dass das Wasser in regelmäßigen Abständen erneuert wird, auch wenn der Pool über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt.

Wer einen Whirlpool im Garten besitzt, braucht sich um seine ruhigen Abendstunden keine Gedanken mehr zu machen. Die Entspannung ist vorprogrammiert. Allerdings auch die vielen Besuche von Freunden und Verwandten.

 

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt