Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Wie heißt es doch so schön? „Totgesagte leben länger!“ Genau das trifft auch auf ein ganz besonderes Gartenmöbel zu, dem schon viele Male prophezeit wurde, dass es nun endgültig verschwindet: die Hollywoodschaukel.

Nun werden doch einige mit den Augen rollen und sich denken: bitte nicht das Relikt längst vergangener Zeiten hervorkramen! Aber die Realität sieht ganz anders aus, denn die Hollywoodschaukel ist ein „Wiedergänger“. Das heißt, sie kommt immer wieder zum Vorschein, sowohl im Retro-Stil als auch modernisiert, verschlankt, verbreitert, erneuert und in ganz neuen Materialien und vor allem mit einem frischen Design.

Garten-Hollywoodschaukel

Die alte Hollywoodschaukel

Viele wollten bereits schon ihre Hollywoodschaukel entsorgen, aber bringen es dann doch nicht übers Herz. Denn viele Menschen sitzen einfach gern in ihr, denn sie bietet ihnen und auch oftmals dem Gartentisch Schatten. Doch wer meint mit seinem Gartenmöbelstück der längst vergangenen Zeiten allein zu sein, der irrt. Denn wer einmal durch eine Kleingartenanlage spaziert, der wird die Hollywoodschaukel in den unterschiedlichsten Macharten sehen: von alt bis neu und ohne Zweifel ist sie faktisch „zeitlos“ in der Kategorie der Gartenmöbel.

Von geblümt über gestreift bis gepolstert.

Die „historische“ Hollywoodschaukel in den 1950er und 1960er Jahren waren mit Blumenmustern und Fransen versehen. Das war ein Muss bei der Optik und beliebt waren auch die großen runden Seitenpolster. Diese nahmen zwar Platz weg, aber trugen einfach zu der „gemütlichen“ Optik bei. Viel später kamen dann die gestreiften Modelle auf, wo Polster und Dach eben gestreift waren. Bei diesen Modellen waren die Seitenpolster dann verschwunden und auch die Fransen. Dafür waren die Polster und die Dachstoffe auf robuster Kunstfaser hergestellt und das Gestänge zumeist in einer dunklen Farbe gearbeitet.

Doch bis heute hat sich das Design der Hollywoodschaukel doch sehr stark verändert. Auf der einen Seite geht der Trend zum Minimalismus, wo ein eher puristisches Aussehen ohne jeglichen Schnickschnack vorgezogen wird. Diese Modelle zeichnen sich durch ihre klaren, einfachen und geradlinigen Elemente aus. Auf der anderen Seite gibt es die Modelle, die elaboriert und avantgardistisch wirken wie beispielsweise eine moderne Relax-Liege mit geschwungenen Holzgestell. Wenn es um das Gestänge geht, dann wird am häufigsten robuster Stahl genutzt, aber auch Konstruktionen aus Holz werden immer beliebter, denn sie wirken sehr natürlich.

Minimalistische Hollywoodschaukel mit Pölstern

Eine Hommage an die Hollywoodschaukel

Was witzig ist, ist dass Hollywood seine Schaukel überhaupt nicht aus Hollywood stammt. Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

“Der Erfinder der Hollywoodschaukel ist nicht überliefert und somit unbekannt. Nachweislich gibt es derartige Gartenmöbel seit 1909 in England. In den 1950er Jahren kam der Durchbruch: Durch verschiedene Hollywood-Filme waren die Schaukeln auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier ihren heute noch gebräuchlichen Namen. Die Hollywood-Schaukel wurde zu einem Inbegriff von sich modern und mondän gebender Freizeitgestaltung zur Zeit des Wirtschaftswunders. Die Polstermuster der Schaukeln waren oft bunt und grell und weckten – ähnlich wie Hawaiihemden – Assoziationen an eigene Urlaubsreisen in den Süden oder auch nur aus Filmen bekannte exotische ferne Länder.”

Veranda-Schaukel in den USA

In den USA wird diese Schaukel als „porch swing“ (Veranda-Schaukel) bezeichnet und das ist treffend und eben sachlich ausgedrückt. Sicherlich die Hollywoodschaukel ist kein universelles Möbelstück, denn sie wird gehasst wie geliebt – doch immer noch schätzen Erwachsene das sanfte Schaukeln. So manche Version kann sogar in eine Liegeposition verstellt werden, sodass darin nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannt werden kann.

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt