Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Wer beschließt zukünftig etwas für seine Figur und für die Umwelt zu tun, der denkt mit Sicherheit auch darüber nach, ob er seine alltäglichen Wege fortan mit einem E-Bike zurücklegen soll. Jedoch sind sich viele Interessenten nicht sicher, ob sie mit einem Elektrofahrrad, welches von einem mehr oder weniger leistungsstarken Motor betrieben wird auch da ankommen, wo sie hinwollen. E-Bikes haben sich im Alltag bereits bewährt und werden vorzugsweise in großen Städten genutzt, um dem Berufsverkehr und den vielen Staus zu entgehen. Versucht man nun die Frage zu beantworten, wie weit einen die Fahrt mit einem E-Bike führen kann, lässt sich darauf leider keine pauschale Antwort geben.

Die Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren ab

Wer mit seinem E-Bike kurze Fahrten in der Stadt unternehmen möchte, muss sich in der Regel keine Sorgen darüber machen, dass er nicht an seinem Zielort ankommt. Die Reichweite eines Elektrofahrrads hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. So spielt der Einsatzzweck ebenso eine wichtige Rolle, wie die Beschaffenheit des integrierten Akkus. Soll das E-Bike jedoch nicht nur im Alltag zum Einsatz kommen, sondern auch spannende Tagesausflüge mit ihm unternommen werden, sollte beim Kauf besonderes Augenmerk auf die Wattstundenzahl angegeben werden. Diese sollte entsprechend hoch sein, denn umso höher der Wattstundenwert ist, umso weiter kann es mit dem E-Bike auch gehen. Natürlich wirkt sich ein leistungsstärkerer Motor auch auf die Investitionskosten aus, das sollte jedem klar sein. Auch zeigen die Erfahrungen, dass die Hersteller hier sehr große Unterschiede machen. Der Kauf eines E-Bikes mit hoher Wattstundenzahl kostet also nicht nur etwas mehr Geld, sondern auch ausreichend Zeit, um vorab die nötigen Informationen einzuholen.

Weitere Faktoren für die Reichweite von E-Bikes

Neben Einsatzzweck und Akkuleistung hängt die Reichweite eines Elektrofahrrads auch von persönlichen und individuellen Faktoren ab. So spielt es zum Beispiel eine Rolle, bei welchen Temperaturen der Radfahrer unterwegs ist. Auch der Fahrstil wirkt sich auf die Reichweite aus. Des Weiteren kann auch das Körpergewicht des Fahrers unmittelbar Einfluss auf die Fahrdauer nehmen. Es ist daher nicht nur unumgänglich, sich vor dem Kauf eines E-Bikes umfassend zu informieren – etwa auf Vergleichsportalen im Internet. Auch empfiehlt es sich, in Erfahrungen und Meinungen anderer E-Bike-Nutzer zu lesen. Drittens haben verschiedene Fachmagazine und Internetportale verschieden E-Bikes von unterschiedlichen Herstellern getestet und das Für und wider zusammengetragen. Da das E-Bike auf so viele Dinge abgestimmt werden muss, ist es weiterhin ratsam, sich vor dem Kauf in einem Fachgeschäft ausgiebig beraten zu lassen. Gemeinsam mit dem Verkäufer kann geklärt werden, wofür das Fahrrad genutzt werden soll und außerdem eröffnet sich die Möglichkeit, einzelne Modelle zu testen, denn schließlich sollte man auch auf einem E-Bike angenehm sitzen, vor allem wenn es um längere Ausflüge mit dem umweltschonenden Begleiter geht. Das Einzige, was sich im Zusammenhang mit E-Bikes pauschal sagen lässt, ist das eine Akkuladung bei den meisten E-Bikes für eine Fahrt von 50 Kilometern ausreicht. In der Stadt muss sich also niemand sorgen machen, dass er eventuell nicht an seinem Ziel ankommen könnte. Werden all diese Punkte beachtet, kann mit Sicherheit genau das richtige E-Bike im großen und vielfältigen Angebot gefunden werden.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt