Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Darf ich vorstellen? Der Schlafstrandkorb

Sie haben richtig gehört – ein Strandkorb zum Schlafen. Das Strandkorbmodell ist während des Tages vielleicht aufgrund seiner Abmessungen vom normalen Strandkorb zu unterscheiden. Ansonsten aber fällt er überhaupt nicht großartig ins Auge. Gegen Abend aber ändert sich dies sofort. Denn am Abend verwandelt er sich in eine der tollsten Schlafunterkünfte, die die Meeresküste zu bieten hat. Lange kann man hier des Abends das Meer beobachten, die Sterne zählen oder auch rechtzeitig zum Sonnenaufgang über dem Meer wieder wach sein. Und trotzdem ist man vor allen sommerlichen Witterungsbedingungen bestens geschützt.

Vom Strandkorb zum Schlafkorb

Richtig – natürlich ist der Aufbau des Schlafstrandkorbes anders, als wir es bei den herkömmlichen Strandkörben gewohnt sind. Denn dieser weist eine Größe von 1,4m Breite und 2,3m Länge auf. Dies ist ausreichend Platz, damit zwei Erwachsene eine erholsame Nacht darin verbringen können. Eine absolut wetterfeste Persenning sorgt dafür, dass man des Nachts ein „festes“ Dach über dem Kopf hat. Meist ist der Korb mit Fenstern versehen, damit man auch mal nach draußen luschern kann.

Es ist korrekt, dass man diese Strandkörbe rechtzeitig buchen sollte. Denn sie sind gefragt. Hinsichtlich der Sicherheit braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Schlafstrandkörbe sind derart positioniert, dass sie in der Nähe von Laternen und bewohnten Häusern liegen. In den meisten Angeboten finden Sie zudem besondere Frühstücksleckereien inbegriffen.

Paar schläft im Freien mit Lichtern

Nur eine Idee für den Sommer?

Sicherlich werden die Schlafstrandkörbe über Winter eingelagert wie alle anderen Strandkörbe auch. Doch sollte man sich nicht wundern, dass im manchmal doch recht kühlen, nördlichen Sommer die Übernachtung im einem Schlafstrandkorb mega-kuschelig und warm sein kann. Hierfür wird selbstverständlich durch besonders warme Kuscheldecken und eine gute Polsterung der Liegefläche gesorgt. Die Persenning, die des Nachts zugezogen wird, kann Wind und Niederschläge bestens von den Schläfern fernhalten. Da sie den Strandkorb vollständig verschließt, kommt kein ungewolltes Lüftchen mehr hinein.

Und für den heimischen Garten?

Wer sich den Schlafstrandkorb für den heimischen Garten gönnen möchte, braucht zwei Dinge – ausreichend Platz und das notwendige Budget. Denn eines ist das Modell leider nicht – kostengünstig. Als absolute Sonderanfertigung eines Strandkorbs kann er dafür aber nach den persönlichen Wünschen kreiert werden. Dies betrifft sowohl die Polster, die Farben, als auch die Gestaltung der Persenning. Kurzum: Jeder Schlafstrandkorb ist ein Unikat.

Selbstverständlich stellt sich die Frage, für wen sich der Kauf eines solchen Modells überhaupt lohnt. Zum einen können mit diesem Modell Kindheitsträume erfüllt werden. Denn selbstverständlich kann er auch im Binnenland zum Übernachten im Freien verwendet werden. Die einen stellen sich ein Zelt im Sommer in den Garten, die anderen nutzen den Schlafstrandkorb.

Als Hauptabnehmer aber stehen Hotels und andere Tourismusbetriebe im Vordergrund. Diese möchte Ihren Urlaubsgästen etwas ganz Besonderes bieten. Und das ist es ja auch. Nicht jeder, der im warmen Hotelbett schläft, schafft es rechtzeitig zum Sonnenaufgang aus den Federn. Das ist im Schlafstrandkorb ganz leicht zu bewerkstelligen. Denn die Strandstimmung wird einen sofort einfangen, sodass man mit sofortiger Wirkung wach ist. Und ist sie erst einmal aufgegangen und der erste Strandspaziergang absolviert, kann man sich ja noch ein wenig Schlaf gönnen. Ob im Urlaub oder doch im eigenen Garten – der Schlafstrandkorb ist etwas ganz Besonderes.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt