Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Die Wellnessdusche, gehört sie der Vergangenheit an?

So ein Winter kann dem Körper ganz schön viel Stress bereiten. Deshalb ist es wichtig, dass man diesen unterstützt. Tut man dies nicht, kann es zu vermeidbaren Erkrankungen kommen: Erkältungen, grippale Infekte, ein schlappes Immunsystem, viel Müdigkeit und mehr. Mit der richtigen Vorsorge kann man sich hier schon vorab schützen – Stichwort Sauna.

Zur Stärkung des Immunsystems helfen vor allem:

  • Sauna-Gänge (gerne auch ganzjährig)
  • Sport / täglich ausreichende Bewegung
  • Kräutertees
  • Ausgewogene Ernährung (diese sieht für jeden etwas anders aus)

Mit unter aber kann es auch notwendig sein, zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen. Leider nimmt die Menge der Vitamine in den Nahrungsmitteln ab, sodass es schwerfällt, sie in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Aber welche Vitamine sollen es sein? Welche sind notwendig, um die Wirkung der Sauna, der Kräuter und der Bewegung bestmöglich zu unterstützen?

Fehlendes Sonnenlicht = Vitamin D

Man kann es nicht anders sagen: Das fehlende Sonnenlicht sorgt dafür, dass der Organismus nicht ausreichend Vitamin D produzieren kann. Dieses Vitamin ist dafür zuständig, dass die Zähne und Knochen ihre Stabilität behalten. Ebenso ist es maßgeblich an der Erhaltung eines starken Immunsystems beteiligt. Insbesondere in Bezug auf Atemwegserkrankungen kann es den Schutz des Körpers um einiges erhöhen. Achten Sie auf ein Produkt, das eine hohe Bio-Verfügbarkeit sowie eine gute Verträglichkeit aufweist.

Im übrigen kann der Mensch Vitamin D auch im Winter selber herstellen, wenn er mindestens 20 Minuten mit freiem Gesicht und freien Händen sich im Tageslicht aufhält.

Braunhaarige Frau trinkt Tee in Sauna

Zitrusfrüchte, Äpfel und Kiwi für mehr Vitamin C

Wir alle kennen das Vitamin C. Es wird auch Ascorbinsäure genannt. Da der Mensch dieses Vitamin nicht selber herstellen kann, muss er es mit der Nahrung aufnehmen. Doch ist gerade dieses Vitamin beinahe unersetzlich, um das Immunsystem am Laufen zu halten. Zudem ist es ein wichtiges Antioxidanz, stärkt das Bindegewebe, dient dem Gefässschutz und der Entgiftung, ist ein Bestandteil der ausgeglichenen Hormonbildung im Hypothalamus. Bei dieser Vielfalt der Aufgabe sollte ein Vitamin C-Mangel nicht entstehen, will man den Winter gut überstehen.

Vitamin A für die Schleimhäute

Vitamin A ist nicht nur für die Sehfähigkeit wichtig. Vielmehr hilft es den Schleimhäuten, elastisch und geschmeidig zu bleiben.

Die Kombination der Optionen machts

Richtig, die ausgewogene Ernährung und damit die optimale Aufnahme von Vitaminen ist unsere beste Waffe gegen Infektionserkrankungen. Dennoch sollte man sich noch weitere Möglichkeiten aus dem gesamten Pool heraussuchen, um so gesund wie möglich zu bleiben. Für den einen handelt es sich dabei um die Meditation, für den anderen ist es Ausdauersport. Sehr beliebt sind Besuche in der Sauna. Dazu ist es nicht notwendige, über eine Heimsauna verfügen zu können. Überall lassen sich Saunaparks finden. Auch in vielen Fitness-Studios ist eine Sauna vorhanden, die man nutzen kann. Sollten Sie nur am Besuch der Sauna interessiert sein, lässt sich bestimmt zu diesem Zweck ein entsprechender Vertrag abschließen.

Diese Besuche können übrigens ganzjährig stattfinden. Schließlich ist es nicht nur das Immunsystem, das vor dem Winter gestärkt werden möchte. Diverse Körperfunktionen werden durch regelmäßige Saunabesuche gestärkt und durch die ausgewogene Ernährung unterstützt. Am besten beginnen Sie noch heute.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt