Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Einmal Kapitän sein – im eigenen Motorboot

Geben Sie doch ruhig zu: Sie haben schon immer davon geträumt, einmal mit einem Motorboot über den See zu sausen und sich bestaunen zu lassen, nicht wahr? Nun, lassen Sie sich zunächst beruhigen – Sie sind nicht alleine! Sehr viele Menschen träumen diesen Traum. Das ist zunächst nicht beunruhigend. Unruhig sollten Sie erst werden, wenn Sie feststellen, dass es tatsächlich ein Schlauchboot mit Motor bereits zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen gibt. Und über diese Motorboote wollen wir nun einiges in Erfahrung bringen.

Aufblasbar und klein zusammenlegbar, und nicht einmal schwer

Glauben Sie es oder nicht: Ein aufblasbares Schlauchboot mit Motor ist eine wirklich feine Sache. Für den Transport lässt es sich recht klein zusammenlegen. Somit kann es für den Urlaub schon einmal (vorsichtshalber) eingepackt werden. Auch der Motor und das Zubehör nehmen nicht viel Platz im Fahrzeug ein. Man weiß ja nie, wann man an einen See oder Fluss gelangt, der zum Befahren einlädt.

Zum Glück ist das aufblasbare Motorboot leicht, sodass es bequem vor Ort aufgeblasen und zusammengesetzt werden kann. Für einen Urlaub am Wasser ist dies das beste Boot, das Sie sich wünschen können. Das reguläre Prinzip eines Schlauchbootes kennen Sie ja sicherlich. Dieses Modell ist sehr hochwertig verarbeitet, damit es problemlos über das Wasser ziehen kann, wenn der Motor gestartet wird. Es ist sehr robust, sodass eventuelle, kleine Hindernisse im Wasser dem Rumpf nichts ausmachen werden. Sie können also ganz sicher auch Kinder darin mitnehmen. ABER: Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder einerseits bereits schwimmen können (Bronze-Abzeichen), als auch jederzeit im Boot eine Rettungsweste tragen.

Frau mit Sonnenbrille im Motorboot

Wenn es im Frühjahr noch recht kühl auf dem Wasser ist

Es ist richtig, dass man gleich im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen auf dem Wasser genießen sollte. Doch darf man sich nicht von den Sonnenstrahlen verleiten lassen, sich zu kühl anzuziehen. Denn das Wasser selber ist noch sehr kalt von der Winterzeit und gibt diese Kälte auch an die Wasseroberfläche ab. Somit sollte man sich stets etwas wärmer als zu kalt anziehen. Dies kann beispielsweise durch Seglerkleidung garantiert werden. Auch Neoprenanzüge unter der normalen Kleidung sorgen für einen zusätzlichen Wärmeschutz. Wer richtig früh im Frühjahr aufs Wasser möchte, tut gut daran, sich einen Trockenanzug zu besorgen. Dieser hält einerseits superwarm, hält aber andererseits Kälte, Wind und Wasser ab. Mit diesem könnten Sie sogar ins Wasser fallen. Es würde Ihnen nichts ausmachen. Die Trockenanzüge sind zur Anwendung auf hoher See konstruiert, sodass sie auch im kleinen Gebirgssee oder auf dem breiten Fluss einen perfekten Schutz vor Nässe und Kälte abgeben.

Vorbereitung ist alles

Wer das aufblasbare Motorboot gerne spontan nutzt, sollte es ruhig, samt des gesamten Zubehörs, im Auto auf der gesamten Urlaubsfahrt mit sich führen. Denken Sie insbesondere immer an die Schwimmwesten. Sicher – jeder von uns kann (hoffentlich) gut schwimmen. Und doch kann die Weste im Zweifelsfall Leben retten. Nicht alle Schwimmwesten sehen langweilig und blöd aus. Lassen Sie sich diesbezüglich ruhig beraten, damit Sie stets eine mit sich führen bzw. tragen.

Vergessen Sie nicht, auf eine eventuelle Tageserlaubnis in dem gewünschten Gewässer zu achten. Ein Verstoß kann teuer werden.

An die Tagesverpflegung, Sonnenschutz und gute Laune muss nicht erinnert werden, oder etwa doch?

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt