Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Entspannung im Hängesessel

Entspannung ist das größte Gut, das man sich täglich schenken kann und vor allem sollte! Nicht selten aber sind wir mit unserer Couch, unserem Bett, unseren Terrassenmöbeln nicht vollkommen zufrieden. Kein Wunder, dass wir uns etwas anderes wünschen. Doch nicht immer ist dieser leicht zu finden. Vielleicht ist es an der Zeit, etwas ganz anderes auszuprobieren: Eine Hängematte oder einen Hängesessel. In beiden kann man wunderbar entspannen. Aber welches Möbel von beiden ist denn das bessere?

Der Hängesessel und seine Materialien

Schauen wir uns die Angebote für Hängesessel an, werden wir feststellen können, dass dieses Möbelstück aus vielen unterschiedlichen Materialien angeboten wird:

  • Stoff: Dies ist der absolute Klassiker, der nicht nur gemütlich ist, drinnen wie draußen genutzt werden kann, sondern gibt uns auch das Gefühl des Urlaubs und der Ferne. Denn oftmals sind die Stoffe im südamerikanischen Stil gewebt. Diese Stoffe sind sehr stabil. Die Modelle für den Innenbereich sind aus Baumwolle gefertigt. Die Modelle für den Außenbereich bestehen aus wetterfester Kunstfaser. Gespannt werden sie über einen Spreizstab. In der Aufhängemechanik ist meist auch ein Drehwirbel vorhanden. Die Drehbarkeit ist nicht nur für Kinder ein wichtiges Detail. Verschiedene Stoff-Hängesessel sind derart groß gefertigt, dass man sie als Hängemattenersatz nutzen können. Zum Liegen ist er aber nur dann geeignet, wenn er mindestens 10 bis 20 Zentimeter länger ist als Sie selbst. Für einen normalgroßen Menschen empfiehlt sich ein Spreizstab mit einer Länge von 120 bis 150 Zentimeter. Für den kleinen Balkon oder das kleine Wohnzimmer sind der Hängesessel aus Stoff immer eine große Bereicherung.
  • Rattan: Der Rattanhängesessel ist ein Klassiker für die Terrasse, der Garten, den Wintergarten und auch den Balkon. Er ist absolut pflegeleicht. Sie sind sowohl aus Rattanholz als auch aus Polyrattan erhältlich. Bedenken Sie aber, dass das feste Material seinen Raum fordert. Insbesondere in den Wintermonaten sollten diese Möbel eingelagert werden können.
  • Netz-Hängesessel: Das Netzgewebe ist für gewöhnlich aus Kunstfasern gefertigt. Sie lassen sich stark ausdehnen und können auch als Schlafsessel verwendet werden. Das Gewebe ist allerdings sehr empfindlich.
  • Holz: Ja, die Hängesessel aus Holz sind großartige Möbel. Sie werden im Garten eingesetzt, sodass sie dort auch einen festen Platz bekommen können.

Ein Hängesessel kann entweder an der Zimmerdecke oder aber an einem entsprechenden Gestell aufgehängt werden. Für letzteres wäre dann wieder ein wenig mehr Platz nötig.

Frau liest ein Buch im Hängesessel in ihrem Zimmer

Die Hängematte – ganz schön sperrig

Wir wollen ehrlich sein: Die Hängematte muss nicht erklärt werden. Sie ist aus Stoff, Kunstfasergewebe oder Netzgewebe erhältlich. Sehr beliebt sind wieder die südamerikanischen Modelle.

 Bei der Hängematte ist das Aufhängen das Problem:

  • Zwei Bäume, die nah genug aneinander stehen
  • Ein Hängemattengestell aus Holz, Alumimium oder Metall – Achtung, es ist unbedingt auf die maximale Traglast des Gestells zu achten.
  • Zwei stabile Haken in der Wand: ACHTUNG – bei Mietobjekten ist unbedingt der Vermieter zu fragen, ob das Aufhängen der Hängematte erlaubt ist. Nicht jeder Wand ist zum Aufhängen einer Hängematte geeignet.

Die Hängematte im Garten oder im Freien ist immer mit dem Gefühl von Urlaub verbunden. Hier kann man bestens entspannen.

Haben Sie sich entschieden? Was wäre für Sie die bessere Option: der Hängesessel oder die Hängematte? Oder haben Sie vielleicht die Möglichkeit, beide zu nutzen?

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt