Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Sauna für den gemütlichen Tagesausklang

Die Arbeitstage im Winter gleichen denen des Sommers aufs Haar. Und trotzdem scheinen sie uns nicht nur länger zu sein. Auch scheint es, als hätten sich alle schwierigen Aufgaben des gesamten Jahres auf genau diesen Zeitraum verteilt. Im Sommer ist irgendwie alles ein wenig – hm, einfach! Grund genug, um sich des Abends für einen ergiebigen Tag zu belohnen – wie wäre es mit einem Saunagang oder vielleicht zwei oder drei. Ob in der Heimsauna oder im Saunapark – die Sauna ist nicht nur ein gemütlicher Tagesausklang, sondern auch eine Wohltat für den gesamten Körper und das Immunsystem.

Kurze Vorbereitung und los geht’s

Es ist schon richtig – den angenehmen Saunaabend im Saunapark zu verbringen, hat schon etwas für sich: Hinfahren, umziehen, Saunahandtuch umbinden und los geht’s. Richtig, alles, was in der Ruhepause an Getränken und Snacks verzehrt wird, muss natürlich auch bezahlt werden. Andererseits übernehmen andere die Vorbereitungen und auch das Aufräumen. Man kann nach der ausreichenden Anzahl Saunagänge ganz beruhigt aufbrechen, nach Hause fahren und sich entspannt und wohlgenährt ins Bett fallen lassen. Klar, nicht jeder Arbeitstag kann so enden. Aber der eine oder andere schon, nicht wahr?

Anders sieht es aus, wenn Sie eine eigene Sauna im Keller besitzen. Kann die Sauna, vielleicht durch eine gute Zeitschaltuhr rechtzeitig zum Vorheizen eingestellt werden? Oder können Sie sie erst einstellen, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen? Nun, im letzteren Fall hätten Sie während der Aufwärmphase Zeit, alles andere vorzubereiten: Getränke, Snacks und Bücher, Zeitschriften oder das Tablett für die Ruhephasen. Vergessen Sie nicht eine angenehme Musik, bei der Sie so richtig entspannen können. Auch kann der Ruheraum mit ätherischen Ölen präpariert werden, sodass die Entspannung vertieft werden kann. Achten Sie darauf, dass die ätherischen Öle im Ruheraum mit denen in der Sauna abgestimmt werden. Sie sollten keine gegensätzliche Wirkung erzielen. Sonst klappt das mit der Erholung nicht ganz so gut, wie Sie es sich wünschen.

Entspannte Frau in Sauna

Perfektion? Nein danke!

Für den heimischen Saunaabend ist Perfektion zwar etwas Tolles. Haben Sie nach der Arbeit aber nur begrenzt Zeit für die Vorbereitungen, sollten Sie das Thema „Perfektion“ einfach vergessen. Sicher, ein liebevoll angerichteter Tisch ist immer noch machbar, auch wenn es etwas schneller gehen muss. Aber übertreiben Sie es nicht. Sonst könnten Sie noch vollkommen gestresst von den Vorbereitung in die Sauna.

Für das Abräumen stellen Sie sich am besten schon einen passenden Korb zurecht. In diesen können Sie alle Dinge, die mit zurück in die Küche genommen werden müssen, verstauen und den Korb im schlimmsten Fall bis zum nächsten Morgen dort stehenlassen.

Das Schöne an einem Saunaabend zu Hause ist, dass Ihnen niemand sagen wird, wann die Öffnungszeiten sich dem Ende neigen. Und wenn es dann einmal etwas länger dauert, ist es doch auch nicht so schlimm, nicht wahr? Schließlich geht man ja nicht jeden Abend in die Sauna. Diese kleinen Auszeiten müssen einfach sein – für den Körper und natürlich auch für die Seele.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt