Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Sauna und Fitnessprogramme für zu Hause

Gehen Sie im Sommer gerne im Freien joggen oder Fahrrad fahren? Und vervollständigen Sie dieses gerne mit ein oder zwei Saunaabenden? Das ist wunderbar, denn auf diese Weise schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sportliche Betätigung an der frischen Luft und anschließendes Stärken des Immunsystems in der Sauna mit Entspannungsphase in der Ruhezone. Doch mal ganz ehrlich: Wie machen Sie das eigentlich im Winter? Nicht in jeder Gegend kann man dieses Programm auch in den Wintermonaten durchziehen. Die Witterung spielt in Bezug auf die sportliche Komponente einfach nicht mit. Und nun? Sicher, die Sauna ist vorhanden. Also wird das Saunaprogramm auch weiter beibehalten. Und was ist mit der Fitness? Nein, Winter ist kein Grund, um diese über Board zu werfen. Dafür gibt es viel zu viele Sportprogramme, die im heimischen Wohnzimmer durchgeführt werden können – ganz ohne Geräte.

Die sportlichen Vorlieben

Nein, die sportlichen Vorlieben, denen man im Sommer nachgehen kann, sollte nicht zwangsläufig zugrunde gelegt werden. Die Fitness im Freien ist irgendwie immer ein wenig anders. Zäumen wir das Pferd doch von Hinten auf und stellen uns die Frage, welche Sportarten für drinnen denn überhaupt zu Ihnen passen.

Und schon folgt die kleine Vorauswahl:

  • Aerobic
  • Zumba
  • Indoor-Trampolin
  • Die Vibrationsplatte
  • Tanzen
  • Gymnastik
  • Yoga
  • Thai Chi
  • Qi Gong
  • Workout mit dem eigenen Körpergewicht
  • Und vieles mehr
Sportliches Paar in Sauna

Wer sich einmal damit beschäftigt hat, wird sicherlich selber festgestellt haben, dass es wirklich sehr Vieles gibt, was man unbedingt einmal ausprobiert haben will. Selbst auf die Gefahr hin, dass man sich bei seiner Familie, seinem Partner zum absoluten Gespött macht. Aber Hallo – wenn es doch Spaß macht und zudem für den gewünschten Kalorienverbrauch und den notwendigen Schweißstrom sorgt, ist doch alles im Lot, oder nicht? Glauben Sie es einfach, denn mittlerweile kann man sogar professionelle Fitnessprogramm buchen, bei denen der Personal Trainer online dabei ist.

Was aber natürlich nicht online dabei ist, ist die Sauna. Wer das Glück hat, selber eine zu besitzen oder die des Nachbarn benutzen zu dürfen, kann sich wirklich als Glückspilz bezeichnen. Sommer wie Winter ist es immer wieder eine Wohltat, sich nach einer erfolgreichen und sehr schweißtreibenden Trainingseinheit, in die Sauna zu verkriechen und zu hoffen, dass der Muskelkater damit im Keim erstickt wird.

Die Wirkung des Sports, aber auch die der Sauna wird durch diese Kombination vervielfacht. Denn diese beiden ergänzen sich so wunderbar, dass man jedem Sportler nur ans Herz legen kann, die Sauna regelmäßig aufzusuchen. Nein, regelmäßig bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein täglicher Besuch eingeplant werden muss. Das wäre dann doch zu viel des Guten. Aber zwei Mal die Woche sollte die Sauna gerne auf dem Plan stehen, um tatsächlich zu einer dauerhaften Wirkung zu führen.

Mit der Sauna ist es wie mit dem Sport. Die ersten Male hat man nicht wirklich das Gefühl, dass sich ein sichtbares Ergebnis eingestellt hätte. Dann aber, gewissermaßen von einem Saunagang zum nächsten, wird sich der Erfolg einstellen. Wer von diesem Tag an die Sauna regelmäßig aufsucht, wird sich eines bleibenden, sicht- und spürbaren Erfolges für den gesamten Organismus nicht mehr verschließen können. Sauna und Sport in Kombination – denn Sie sind es sich wert!

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt