Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Saunaecke mit Wellness-Ecke

Die Sauna ist installiert. Es fehlt nur noch die Einrichtung der Wellness-Ecke. Wie zu der Sauna die richtige Innenausstattung gehört, sollte auch die Wellness-Ecke derart ausgestattet sein, dass man sich eigentlich gar nicht wieder erheben möchte. Somit will diese Anschaffung der betreffenden Möbel und Accessoires gut überlegt sein. Am besten wird diese Wellness-Ecke in aller Ruhe geplant, damit auch kein einziges Teil vergessen wird.

Der Übergang von der Sauna zur Ruhezone

Die wichtigste Frage ist wieder einmal die Frage nach dem möglichen Platz. Wie viel Quadratmeter stehen zur Verfügung? Je größer der Raum ist, desto mehr lässt sich natürlich auch daraus machen. Messen Sie am besten zuerst alles genau aus, bevor Sie Ruheliegen, einen Tisch und Pflanzen oder ähnliches bestellen. Gerade das Deko-Material kann auch später noch angeschafft werden.

Wie viel Platz befindet sich zwischen Sauna, Dusche und Ruhezone? Sollte der Blick auf Dusche und Saunakabine von der Wellnessecke aus stören, kann etwa mit einem schönen Paravent gearbeitet werden. Es gibt wunderschöne Modelle mit Urlaubsmotiven aus der ganzen Welt. Zudem kann er schnell zusammengeschoben werden, wenn der Weg wieder freigegeben werden soll.

Sauna mit Wellnessecke

Liegen, Sessel oder Stühle?

Natürlich stellt sich die Frage, in welcher Position man am liebsten die Pause verbringen möchte: Liegend, sitzend oder halbsitzend. Für den Organismus ist das Liegende oder Halbsitzende eigentlich am besten. Eine schöne Liege mit verstellbarem Kopfteil wäre also eine gute Idee. Vergessen Sie nicht eine angenehme Auflage für die Liege zu besorgen. Zudem ist eine Kuscheldecke, die sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch Wärme spendet. Es kann durchaus sein, dass man in der Ruhephase ein wenig fröstelt. Der Temperaturunterschied ist ja doch recht groß. Sollten Sie aber nicht ausreichend gewärmt werden, riskieren Sie eine Verkühlung. Das muss ja nicht sein. Sehr zu empfehlen sind diesbezüglich die Mikrofaserdecken. Zum einen bieten sie den echten Kuschelfaktor und viel Wärme. Zum anderen, und das ist auch nicht zu unterschätzen, gibt die Mikrofaserdecke die Feuchtigkeit nach Außen ab. Sie staut sich also nicht auf der Haut des Saunabenutzers.

Ohne Tisch geht es nicht

Natürlich genötigt man einige Getränke und vielleicht ein gutes Buch, das Smartphone oder Tablet zwischen den Saunagängen. Ein Tisch ist also unumgänglich. Je nach Anzahl der Ruheplätze kann variiert werden zwischen einem größeren Tisch, den alle Ruhenden erreichen können, oder aber mehreren kleineren Beistelltischen. Selbstverständlich sind es in diesem Punkt die Raummaße, die über die Durchführung entscheiden.

Alternativ kann bei kleinen Räumen über einen Liegentisch, der seitlich montiert wird, nachdenken.

Was fehlt noch?

Eine angenehme Farbgebung der Wände wäre vorteilhaft, um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen. Einige Pflanzen und einen warm-strahlenden Deckenstrahler würden die Ausstattung der Wellness-Ecke vervollständigen.

Die Wellness-Ecke im Saunaraum ist ein geschützter Raum, in den die anderen Familienmitglieder nicht einfach so eindringen dürfen, wenn er belegt ist. Vergessen Sie also das Schild „Bitte nicht stören“ oder „Dieser Raum ist aktuell belegt“ oder etwas ähnliches nicht. So können Sie sich der absoluten Ruhe sicher sein.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt