Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Wer über ein Bad im Outdoor-Whirlpool nachdenkt, ist in den meisten Fällen an einer Entspannung interessiert. Dadurch ist es auch verständlich, dass sich viele Gartenbesitzer einen Outdoor-Whirlpool zulegen, um diese Wohltat so oft wie möglich genießen zu können. Doch hat das Bad im Whirlpool auch eine therapeutische Wirkung, die oftmals überhaupt nicht erkannt wird. Und die ist gar nicht so unerheblich.

Die Wirkung des Wassers

Wasser hat an sich bereits eine wohltuende Wirkung auf den Organismus. Die sanfte Bewegung des Wassers massiert die gesamte Hautoberfläche. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt. Alle Ablagerungen und Wasseransammlungen, die sich frei löslich im Organismus befinden, werden durch die sanfte Massage in Richtung der Lymphknoten getrieben, von wo aus sie ausgeschieden werden können. Dieser Effekt ist oftmals nicht ohne die Unterstützung des Wassers möglich. Durch die Düsen wird der Massageeffekt verstärkt. Also auch die positive Wirkung auf den Organismus.

Wie funktioniert die Verstärkung?

Mit Hilfe der Düsen des Outdoor-Whirlpools wird auch der Wasserdruck verstärkt, der auf die Haut trifft. Wie bei einer klassischen Massage kann man also von einer tiefgreifenden Wirkung auf die Zellstruktur sprechen. Je tiefer dieser Druck einwirken kann, desto stärker profitiert der Stoffwechsel. Das Wasser trägt den Großteil des Körpergewichts.

Ist der Stoffwechsel erst einmal angeregt, wirkt sich dies auch aktuelle und chronische Prozesse aus. Chronische Erkrankungen wie Arthrose, Gicht, aber auch Durchblutungsstörungen und chronische Atemwegserkrankungen werden positive beeinflusst. Aus diesem Grunde wird der Whirlpool in Kureinrichtungen und Krankenhäusern oftmals als unterstützende Maßnahme eingesetzt.

Wird die Temperatur des Wassers zusätzlich angehoben, verstärkt sich der Effekt um ein weiteres. Denn durch die Wärme weiten sich die Blut- und Lymphbahnen. Es können also größere Mengen Blut und Lymphe transportiert werden.

Aromatherapie

Um einen weiteren positiven Schwerpunkt setzen zu können, ist es möglich, die Aromatherapie hinzuzufügen. So können ätherische Öle eingesetzt werden, die als Badezusatz dem Wasser zugesetzt werden können. Es ist darauf zu achten, dass sie für die Nutzung in Outdoor-Whirlpools geeignet sind. Anderenfalls kann es zu Schädigungen des Materials kommen.

Auch die Lichttherapie ist denkbar. Farben wirken sich positiv auf die Psyche aus. Einige Modelle sind aus diesem Grunde mit entsprechenden Vorrichtungen ausgestattet. Sie unterstützen die entspannende Wirkung des Whirlpools. Und genau dies ist es, was erreicht werden soll – die vollkommene Entspannung. Denn je entspannter der Organismus ist, desto mehr Glückshormone, Endorphine, werden frei gesetzt. Genau das, was jeder Mensch gut gebrauchen kann.

Hygiene & Gefahren?

Natürlich muss das Wasser bei regelmäßiger Nutzung ebenso regelmäßig gewechselt werden. Die integrierte Pumpe mit Filtersystem sorgt selbstverständlich für die alltägliche Reinigung. Doch reicht dies nicht vollständig aus. Da die Anwendung von Chlor im Wasser für die meisten Menschen nur schwer vorstellbar ist, kann etwa das Integrieren einer UV-gestützten Reinigung oder eine Reinigung mit Ozon angedacht werden.

Ob eine UV-gestützte Reinigung vorhanden ist, kann der Produktbeschreibung entnommen werden. Beide Methoden sorgen für eine optimale Reinigung ohne Chemie. Dennoch ist die professionelle Reinigung in regelmäßigen Abständen, die unter anderem von der Nutzungsfrequenz abhängig ist, nur zu empfehlen. Spätestens, wenn der Outdoor-Whirlpool für den Winter präpariert wird, sollte sie vorgenommen werden. Steht er über Winter leer, ist die Prozedur vor der erneuten Inbetriebnahme im Frühjahr zu wiederholen.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt