Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Gehören Sie auch zu den Personen, die sich an bestimmten Tagen gar nicht mehr richtig bewegen können, weil sie so unvorstellbar starke Verspannungen oder gar Rückenschmerzen haben? Ja, natürlich könnte man an diesem Punkt einfach eine starke Schmerztablette nehmen und schon geht es in einigen Minuten wieder besser. Doch wollen wir einmal ehrlich zu uns selbst sein: Die Verspannungen oder die Ursachen für die Rückenschmerzen sind nicht ausgeschaltet. Im Grunde hat sich gar nichts verbessert. Wir haben den Schmerzimpuls nur ausgeschaltet. Was, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Verspannungen dauerhaft zu lösen und dadurch die Ursache für die Rückenschmerzen zu eliminieren?

Der Outdoor-Whirlpool als Therapie

Der Vormarsch des Whirpools in Privathaushalte ist in stetem Gange. Noch ist dieser Trend ungebremst. Doch ursprünglich hat man den Whirlpool fast ausschließlich in therapeutischen Einrichtungen vorgefunden. Krankenhäuser, Sanatorien, Kureinrichtungen und später dann private Massagepraxen haben stolz ihre Whirlpools zur Anwendung gebracht.

Sinn und Zweck dieser frühen Anwendungen war es, Muskel- und Knochenschmerzen zu minimieren. Natürlich wurde die Technik im Laufe der Jahre verfeinert und optimiert. So können mittlerweile unterschiedliche Programme eingesetzt werden, um bestimmte Körperzonen anzusprechen oder die Anwendung in unterschiedlichen Stärken einzustellen. Neben der Blockadenlösung und dem Verschwinden von Schmerzsyndromen konnte festgestellt werden, dass sich bei allen Nutzern des Whirlpools eine große Entspannung einstellte, die sowohl von der Wasserbehandlung mittels der Düsen als auch von der angenehmen Wärme des Wassers herrührte.

Dame im Whirlpool Outdoor

Auch für Hotels geeignet

Auf die Idee des Outdoor-Whirlpools sind nach Realisierung des vermeintlichen Potenzials der Hottubs Hoteliers. Natürlich wollten auch sie ihren Gästen die wohltuende Entspannung nach einem langen Tag zu Gute kommen lassen. Und natürlich kann man einen Whirlpool im Wellnessbereich des Hotels installieren. Das Besondere jedoch ist das Baden im Outdoor Whirlpool unter freiem Himmel, vielleicht sogar nachts, um die Sterne zu beobachten. Eine gute Idee, wie sich zeigte. Denn der Outdoor-Whirlpool ist eigentlich in allen Hotelanlagen immer stark frequentiert. Für gewöhnlich muss man sich anmelden, ja einen Termin machen.

Eigeninitiative ist gefragt

Zu Verspannungen kann es eigentlich recht schnell kommen. Eine einzige falsche Bewegung genügt bereits, um etwa den gesamten Nackenbereich zu verspannen. Das geht buchstäblich im Schlaf. Doch kann man nicht wegen jeder Verspannung zum Arzt gehen und sich eine Verordnung mit Massagen geben lassen. So quälen sich sehr viele mit Präventionsübungen im Fitnessstudio oder in Gruppenveranstaltungen, bei denen sie jeden Woche wieder ins Schwitzen geraten. Dabei kann es so viel einfacher gehen, wenn man um die therapeutische Wirkung des Outdoor-Whirlpools weiß. Eine recht kleine Ecke im Garten oder auf der Terrasse reicht schon aus, um sich ein Exemplar aufstellen zu können. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass es sich tatsächlich um ein Modell mit therapeutischem Programm handelt. Denn es gibt natürlich auch solche, die nur zu einer allgemeinen Entspannung führen. Ihre Anwendung ist auch sehr angenehm, sicherlich. Doch sind es die Wasserdüsen, nicht die Luftdüsen, die zur Tiefenwirkung in der Muskulatur führen. Und genau diese therapeutische Wirkung ist es, die uns alle Verspannungen vergessen lassen und chronische Muskel- und Knochenschmerzen bessern oder sogar lösen. Der Entspannungsfaktor ist eine fantastische Nebenwirkung. Wenn dies kein ausreichender Grund ist, sich einen Outdoor-Whirlpool zu kaufen, dann gibt es wohl keinen.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt

Um unseren Service verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Weiterlesen …