Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Wie man mit Hilfe der Infrarotkabine sein Immunsystem stärkt

Infrarotlicht bedeutet Tiefenwärme. Tiefenwärme bedeutet das In-Gang-Setzen verschiedener körperlicher Funktionen, die zu einem verbesserten Stoffwechsel und einem optimierten Immunsystem führen.

Gerade in Zeiten, in denen die Angst vor einer Virusinfektion, wie Covid-19 oder der Grippe, zu erkranken sehr groß ist, sollte man alles nur Erdenkliche unternehmen, um der Ansteckungsgefahr die kalte Schulter zu zeigen. Mit der regelmäßigen Anwendung einer Infrarotkabine ist dies etwas ganz Einfaches.

Was bewirkt die Infrarotkabine im Organismus?

Die Infrarotstrahlen, die in der Infrarotkabine auf den Körper einwirken, können erst durch das Auftreffen auf der Haut die Wärme erzeugen. Diese dringt tief in die Haut und die darunterliegenden Gewebe ein. Dies führt zunächst zu einer tiefen Entspannung. Infolge wird der Stoffwechsel durch die Wärme angeregt.

Es kommt zum Lösen von Schlacken und deren Abtransport. Um diesen auch nach der Anwendung zu garantieren, ist es wichtig viel zu trinken. Lösen sich Schlacken und geben den Organen, ja dem gesamten Organismus die Möglichkeit, optimal zu funktionieren, wird auch das Immunsystem stabilisiert und aufgebaut.

Frau in Infrarot Kabine

Was ist besser Sauna oder Infrarotkabine?

Genau genommen handelt es sich hierbei um eine Fangfrage. Denn beides wirkt sich sehr positiv auf den Organismus aus, was letztlich nicht zu einem gesteigerten Wohlbefinden, sondern eben zu einem stärkeren Immunsystem führt. Trotzdem, wie lautet nun die Antwort?

Es ist richtig, dass beide Methoden zum Erfolg führen. Keine Frage. Doch muss die Antwort aus einem anderen Blickwinkel heraus gefunden werden.

· Die örtlichen Gegebenheiten: Nicht überall ist der Einbau einer Sauna, mit Wasser- und Stromanschluss, möglich. Es darf nicht vergessen werden, dass es sich um eine Nasszelle handelt. Bei der Infrarotkabine wird lediglich ein Stromanschluss benötigt – und fertig! Somit könnte die Infrarotkabine problemlos in jede Mietwohnung einziehen, während bei der Sauna die Erlaubnis des Vermieters zwingend notwendig ist.

· Die Temperaturen: Die klassische, finnische Sauna wird auf Temperaturen von 80 bis 95°C erhitzt. Zudem kann es hier so genannte Aufgüsse geben, die die Reaktion des Körpers noch einmal erhöhen. Die Temperaturen der Infrarotkabine hingegen befinden sich zwischen 40 und 60°C. Zudem entsteht das Wärmeempfinden tatsächlich erst, wenn die Infrarotstrahlen auf die Haut treffen. Ansonsten erscheint der Raum kalt / kühl.

· Der Gesundheitszustand der Person: Nicht jeder Interessent ist auch gesundheitlich in der Lage, die Vorzüge der finnischen Sauna zu genießen. Für ihn ist die gemäßigte Infrarotkabine eine wunderbare Alternative.

· Der Zweck der Anwendung: Wer vornehmlich an der Tiefenentspannung der Muskulatur interessiert ist, ist mit der Infrarotkabine bestens beraten. Gerade für Sportler oder Menschen, die zu starken Verspannungen neigen, ist dies ein guter Weg, um die Muskulatur zu pflegen. Sicherlich werden sich auch die anderen Wirkungen bemerkbar machen, doch stehen sie nicht, wie meist bei Saunagängern, im Vordergrund.

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN

Die Infrarotstrahlen gibt es dreifach:

· UV-A Strahlen: Sie sind kurzwellig und können relativ tief ins Gewebe eindringen.

· UV-B Strahlen: Sie weisen eine mittellange Welle auf, sodass auch sie recht tief das

Gewebe durchdringen.

· UV-C Strahlen: Man nennt sie langwellig. Deshalb können sie die Haut nur für wenige Millimeter durchdringen.

Beim Kauf einer Kabine sollte darauf geachtet werden, dass der Bereich der UV-A Strahlen recht gering sein sollte. Bei ihnen stellt sich nämlich das Problem, dass sie das Auge schädigen können, wenn man direkt in die Strahlen hineinsieht. Da man sie nicht sehen kann, ist dies natürlich ein schwer zu umgehendes Hindernis.

Der seriöse Anbieter wird selbstverständlich bereits im Vorwege auf diese Gegebenheit achten und seine Kunden entsprechend informieren.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt